Die Preistragenden mit den meisten Auszeichnungen

Die Sportarten

Seit 1950 wurden Sportlerinnen, Sportler, Teams, Trainerinnen und Trainer, Paralympische Sportlerinnen und Paralympische Sportler, Newcomer und Ehrenpreisträger aus 38 verschiedenen Sportarten ausgezeichnet. Zudem wurden von 1951 bis ins Jahr 2000 50 Sportfördererinnen oder Sportförderer und 49 Künstlerinnen oder Künstler geehrt, die sich um den Schweizer Sport verdient gemacht haben.


                                preistraeger_seit_1950_2022-de.png

Die Ersten

Sportler des Jahres 1950

Sportlerin des Jahres 1954

Die besten aus 70 Jahren

2020 wurden aufgrund der vielen Corona-bedingten Absagen in der Sportszene keine Auszeichnungen für Leistungen in diesem Jahr vergeben. Dennoch fanden Wahlen und eine Livesendung statt – wenn auch in einer anderen Form. An den «Sports Awards – Die Besten aus 70 Jahren» wurden die Besten des Schweizer Spitzensports seit 1950 geehrt.

Die Preistragenden mit den meisten Auszeichnungen

Sportler des Jahres

Sportlerin des Jahres

Team des Jahres

Paralympische Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Trainer des Jahres